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Faculty of Languages & Literatures

African Linguistics and Literatures

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BA and MA theses

Bachelor theses BA Afrikanische Sprachen, Literaturen und Kunst, BA African Verbal and Visual Arts (AVVA) Hide
  • Agenten der Gesellschaft? – Kenianische (Presse-)Karikaturen im politischen Diskurs
  • Analyse eines Fotokorpus: Die Erstellung einer Datenbank als Grundlage für die anschließende Analyse der Fotografie Ulli Beiers
  • Betrüger oder Held. Die Figur des Hasen in afrikanischen Tierfabeln
  • Die Bedeutung von Sheng als "Language of Performance" bei Poetry-Events in Nairobi
  • Die afrokubanische Poesie als Instrument der Auseinandersetzung mit den afrikanischen Wurzeln
  • De(neo-)kolonialisierung durch Fiktion und Sprache. Eine komparative Analyse von ”Les petits de la guenon” (Boubacar Boris Diop) und “Matigan” (Ngugi wa Thiong’o)
  • Der (weibliche) Körper als künstlerisches Mittel in der Performancekunst – Eine vergleichende Analyse
  • Dialektvergleich im Kasim auf der Basis von Grundwortlisten
  • Die Biafra-Plakate aus dem Iwalewa-Haus: Eine Analyse
  • Die Erforschung der "weißen Flecken" auf dem "schwarzen Kontinent" – Eine Untersuchung der Fremd- und Raumwahrnehmung in den Reiseberichten Durch Massailand zur Nilquelle von Oscar Baumann und Durch Afrika von Ost nach West von Gustav Adolf v. Götzen"
  • Die Kunst der Performativen Subversion. Zur Verh/wandlung von (Un)Sichtbarkeiten und gesellschaftlichen Kontruktionen im Kontext von Deutsch-Sein.
  • Die Sprachpolitik Südafrikas und die Verwendung von Sprachen im Schulunterricht. Ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis
  • Erörterung von Alfred Gells Kunstethnologie Theorie angewandt auf die Militärschreine der Asafo
  • Fremdheits- und Migrationserfahrungen im Kontext deutschsprachiger afrikanischer und afro-deutscher Literatur
  • Graffiti-Kultur in Afrika? Ein Überblick mit besonderer Berücksichtigung der Szenen in Südafrika und Kenia.
  • 30 Jahre Iwalewa-Haus. Ein Rückblick auf drei Jahrzehnte prägender Persönlichkeiten, bedeutender Ausstellungen und die Sammlung des Bayreuther Afrikazentrums
  • Kiswahili : Strategy of the Game theory as a language policy in the East African community
  • Korrelationen zwischen sozialem Wandel und dem Wandel der ästhetischen Ausdrucksformen bei den Maa-sprachigen Gruppen Kenias und Tansanias
  • Künstlerische Strategien zur Erzeugung von unterschwelligem Horror. Eine kunstwissenschaftliche Analyse der Werke von Jane Alexander, Gregory Crewdson und Jo Ractliffe.
  • Literaturen afrikanischer und afrodiasporischer Autor*innen auf dem deutschen Buchmarkt. Rezeption und Distribution im Zeichen (historischer) Marginalisierung und Internationalisierung 
  • Lugha ya mtaani als Ermächtigungspotential in der weiblichen Bongo-Flava-Szene Tansanias
  • "Magischer Realismus". Ein stilistischer Vergleich der Werke "Das schlafwandelnde Land" und "Die Verwandlung" 
  • Mehrsprachigkeit im städtischen Kontext am Beispiel soziolinguistischer Untersuchungen zu Accra (Ghana)
  • Mehrsprachigkeit im urbanen Kontext Burkina Fasos
  • Nationalsprachen in Mali und deren Repräsentation in den Sendungen des malischen Fernsehens (ORTM)
  • "Primitive Kunst" und "Primitivismus" in der westlichen Moderne. Debatten rund um die MoMA-Ausstellung von 1984
  • Phänomene der Gewalt im nigerianischen Roman. Gewaltdarstellungen in Chigozie Obiomas 'Der dunkle Fluss'.
     
  • Schildermacher in Nordnigeria. Signboards und Tailboards zwischen den Bereichen Werbung und Kunst
  • Sprachen und Theater in Kamerun am Beispiel des aktuellen Theatergeschehens in Yahoundé
  • "Susanne Wenger" – Leben und Kunst in vielen Facetten
  • Sozialer Wandel durch kunstpolitischen Aktivismus im öffentlichen Raum Kenias (Nairobi).
  • Sprachen und Theater in Kamerun am Beispiel des aktuellen Theatergeschehens in Yaoundé
  • Sprachenfrage und Statusplanung in Afrika am Beispiel Tansanias und der Republik Südafrika
  • Studiofotografie in Nairobi – Zur historischen Genese einer urbanen Bildsprache
  • Studiofotografie in Westafrika – Ein Vergleich frankophones und anglophones Westafrika
  • Transforming the Past – Vom Gefängniskomplex zum Constitution Hill: Der Constitutional Court in Südafrika
  • Wandel in der Fotografie Südafrikas
  • Wangechi Mutu: This You Call Civilization? Eine Betrachtung der Werke der zeitgenössischen Künstlerin im Kontext postkolonialer Theorien und dem Sujet der kollektiven kulturellen Traumata
  • "Wake up Africans!" - Eine Analyse der visuellen und musikalisch-literarischen Performance der Musikerin Nneka Egbuna im Kontext ihres nigerianischen Kulturhintergrunds
  • "Word, Sound and Power" in der afrikanischen Rastafari-Bewegung
  • Zur künstlerischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Stereotypen am Beispiel der fotografischen Arbeiten von Renée Cox und Yinka Shonibare
  • Zur Übersetzung der Tier-Namen in der Psikge-Bibel:ein lexiko-semantischer Ansaz
Magister theses Afrikanistik and Master theses African Language Studies; African Verbal and Visual Arts (AVVA) Hide
  • A Critical Analysis of Selim bin Abakari Travelogue
  • A Critical Edition of the "utendi wa Barasisi"
  • Beyond Migration. (Re-)Framing non-migration in "Le pagne léger" by Aissatou Diamanka-Besland and "Celles qui attendent" by Fatou Diome
  • Exploring Feminist Representation in the Intermediality and Intertextuality of Moremi Ajasoro's Legend
  • Information Folds in Art and Curating – with the Example of William Kentridge’s “Other Faces”
  • Mahamadi Ouédraogo’s Mooré Script in the Context of West African Script Creation
  • Makerere Graphic Art - A Discussion on the Question of Style
  • Re-imagining Curatorial Practices in Rwanda
  • The Earth We Walk On: Obatala’s Creation in Three Osogbo Artworks
  • The KhoeSan Revivalist Movement in South Africa
  • The Potential for a Successful and Sustainable Twi-Language Literary Magazine in Rural Ghana
  • The Swahili Language: A study of the origin and development of the Swahili language and its sociolinguistic impact on the African Community
  • There is no such thing as a collective (?) - Artists collectives, their formations and their subsequent deaths; a Harare perspective
  • Towards Proto-Nguni and Proto-Sotho-Tswana

Webmaster: Monika Christine Rohmer

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